0
Bewegung Mobilisation Veranstaltungen Vorträge

65. Bayerischer Zahnärztetag 

5. November 2024
65. Bayerischer Zahnaerztetag

München, 24. bis 26.Oktober 2024

„Und Sie werden Gelegenheit für Übungen haben, die Sie in ihren Alltag integrieren können. Prophylaxe für uns selbst, besonders für unseren Rücken, vernachlässigen wir leider zu oft. Katja Altmann-Funke zeigt Ihnen, wie Sie Blockaden und Rückenschmerzen gezielt und aktiv behandeln können.“   

So herzlich wurde ich für meinen 75-minütigen Vortrag von Frau Dr. Brunhilde Drew vorgestellt.

TURN THE PAIN INTO POWER-Blockaden und Rückenschmerzen gezielt und aktiv behandeln, mein Vortragsthema.

Durch die Fehlhaltungen im Berufsalltag entstehen nicht nur Verspannungen. Die eingeschränkten Bewegungsmuster in der vorgebeugten Haltung beim Behandeln führen zu einer Spannungserhöhung in den Muskelfasern. Die Faszien verkürzen und werden immer unflexibler. Intensives Brennen zwischen den Schulterblättern, Verspannungen im Nackenbereich und Schmerzen im Lendenwirbelbereich sind die häufigsten Schmerzen.

Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für Krankschreibungen!

Wenn die Physiotherapie nicht hilft, Spritzen auch keine Option sind, muss oft die Psyche herhalten. Mir ist es wichtig, dass wir die Ursache behandeln-nicht die Symptome.

Wir stehen, sitzen, laufen und liegen oft in ähnlichen einwinkeligen Positionen.

Im Auto gucken wir nicht mehr über den „Schulterblick “nach hinten, sondern orientieren uns am Display. Der Kopf muss also nicht mehr gedreht werden.

Im Büro sitzen wir auf Stühlen mit Rollen, so dass uns auch hier die Drehbewegung der Wirbelsäule abgenommen wird.  

Kommen wir nach einem langen Arbeitstag nach Hause, entspannen wir uns, indem wir uns mit dem Smartphone beschäftigen-und wieder sind wir in der typisch vorgebeugten Haltung. Jede Arbeitshaltung hat auf Dauer Nachteile für unsere Muskulatur und unser Faszial Gewebe. Wir müssen die arbeitsfreie Zeit nutzen, um der angespannten Muskulatur wieder etwas Entspannung zu gönnen. Gut vergleichbar mit einem Gummiband, welches permanent unter Dauerspannung steht. Mobilisieren, dehnen und die Gegenspieler trainieren, können hilfreich sein, um Schmerzen zu reduzieren und Spannungen abzubauen.

Trinkt Ihr eigentlich ausreichend? Lasst stark verarbeitete Lebensmittel weg und verzichtet auf raffinierten Zucker. Weißmehlprodukte dürfen gerne gegen das volle Korn ausgetauscht werden.  Nehmt euch bewusst Zeit, um Prävention für euch selbst zu betreiben.

Sonst verbringt Ihr eure Freizeit beim Arzt 😉

Bei Fragen freue ich mich auf eure Nachricht! Eure Katja


Keine Kommentare

Kommentar schreiben