0
Ernährung

Diät versus Ernährungsumstellung

9. Januar 2023
Diät versus Ernährungsumstellung

Diät führt zu einer schnellen Gewichtsabnahme. Durch die Reduzierung der Kalorienmenge am Tag, verliert man in kurzer Zeit an Gewicht.

Hier wird oft eine Form der Ernährung angestrebt, die für eine bestimmte Zeit mit bestimmten Lebensmitteln funktioniert.

Dadurch kann es aber zu einem Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen kommen.

Der Verzicht bedeutet oft auch Stress für den Körper. Heißhungerattacken und der berühmt-berüchtigte Jo-Jo –Effekt lassen den Stoffwechsel in ein Chaos geraten.

Dauerhaft umsetzbar? Wohl kaum. Von daher rate ich immer dazu dem Körper die Zeit zum Abbau zu geben.

Schließlich haben wir auch nicht in drei Wochen die komplette Zahl des abzunehmenden Gewichtes angefuttert.

Katja Altmann-Funke, Expertin für Ernährung, Sport und Prävention

Eine Ernährungsumstellung ist eine längerfristige Variante (vielleicht für immer?).

Hier geht man die Sache etwas ruhiger und kontinuierlicher an.

Aus meiner eigenen Erfahrung (ich selbst verzichte aus gesundheitlichen Gründen auf Gluten und vertrage kein Histamin) weiß ich, dass sich das Geschmacksverhalten verändern kann.

Lebensmittel, die jahrelang mit dazu gehört haben, schmecken einfach nicht mehr!

Ich bin kein Fan von Verboten. Lieber empfehle ich Alternativen.

Ein Verbot führt doch eher dazu, dass man ständig an das nicht „Erlaubte „denkt.

ABER…

Eine Veränderung ist nicht sofort positiv. Ängste müssen überwunden werden und jede Neuerung bringt oft auch eine Verunsicherung mit sich.

Ausrutscher gehören mit dazu. Unbedingt. Das ist kein Zeichen von Schwäche. Ganz im Gegenteil. Setzt man nach dem Ausrutscher wieder da an, wo man vorher war, geht es trotzdem weiter. Du wirst stolz auf dich sein, nicht sofort aufgegeben zu haben.

Brauchst du Unterstützung, dann erzähle deiner Familie und deinen Freunden von deinen Plänen.

Denk immer daran:

Gesundheit entsteht von innen nach außen.“

D. D. Palmer

Bist du dir deiner Sache sicher, dann wird deine innere Einstellung dir dabei helfen, die äußere Form zu bilden.

Gibt es die einzige und richtige Ernährung?

NEIN

Aber du kannst die einzige und richtige Form für dich wählen, die genau zu dir passt!

Diese Form sollte dir alles geben, was du benötigst um gesund und fit zu sein oder zu werden und zu bleiben.

Ist das nicht wunderbar? Du hast es in den Händen.

Aufgrund meiner Ernährungsumstellung konnte ich meine Rheumamedikamente sukzessive ausschleichen.

Natürlich spielt hier auch die Qualität der Lebensmittel eine Rolle.

Frisch/Bio/Regional und Saisonal. 

Du bist, was du isst!

Bei Fragen zu dem Thema freue ich mich auf deine Nachricht.

Deine Katja

Teilen Sie als Erste/r diesen Beitrag!