0
Abnehmen Ernährung

24 kg Gewichtsverlust in 7 Monaten

23. Februar 2023

Ein Erfahrungsbericht zum Thema Abnehmen, Motivation und Ernährungsumstellung.

Matthias hatte ein klares Ziel vor Augen: Abnehmen der Gesundheit zu Liebe!

WOW – wie hat er das geschafft?

Fokussiert an eine Sache heranzugehen ist schon die halbe Miete. Matthias hat dem „inneren Schweinehund“ kaum eine Chance gegeben.

Jede Entscheidung muss von dir selbst ausgehen. Du solltest nicht versuchen die Erwartungen anderer zu erfüllen. Deine eigene Motivation ist der stärkste Antrieb. Aber der Reihe nach. 

Beachte diese Kriterien:

  1. Formuliere dein Ziel positiv. Dein Gehirn versteht es ,wenn du dich auf etwas zu bewegen möchtest, anstatt davon weg willst.
  2. Formuliere dein Ziel genau. WAS? WANN? WER? Und WIE? Beantworte dir diese Fragen genau und halte diese am besten schriftlich fest.
  3. Ressourcen. Hast du alles, was du brauchst, um dein Ziel zu erreichen? Ressourcen können Material, Geld und Assistenz sein, aber auch deine innere Einstellung dazu.

WAS willst du? WAS möchtest du genau erreichen? Bist du dir darüber im Klaren, dass sich beim Erreichen des Ziels einiges verändern wird? Was hindert dich daran, das Ziel zu erreichen?

Fragen über Fragen. Strukturiertes Herangehen hilft dir dabei nicht zu früh aufzugeben.

Ziele müssen nicht immer etwas mit der Gewichtsabnahme, mehr Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören, zu tun haben.

Weniger Zeit am Handy, weniger Alkohol zu trinken, mehr zu lesen, sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen, keine Energy Drinks mehr zu trinken, ein neues Hobby zu erlernen usw.

„Man muss es so einrichten, dass einem das Ziel entgegenkommt.“

Theodor Fontane

Hast du Fragen zum Thema Abnehmen? Oder möchtest du direkt loslegen? Dann bin ich gerne für dich da!

Deine Katja

Teilen Sie als Erste/r diesen Beitrag!