Wenn dem Körper Calcium fehlt,greift er auf körpereigene Reserven zurück,die sich in Knochen und Zähnen befinden.
Nach gewisser Zeit kann sich das in Form von Knochenschwäche,oder sogar Osteoporose bemerkbar machen.Calcium ist mengenmäßig der wichtigste Mineralstoff im Körper. Das Knochensystem ist der größte Speicher im Körper.Das Mineral ist wichtig für die Reizübertragung in Muskeln und Nerven.
Worauf ist also zu achten?Kinder sollten zwischen 200-700mg am Tag zu sich nehmen,Teenager sogar 1300mg.In diesem Alter werden Knochen gebildet und das Calcium wird für die Wachstumschübe benötigt.
Erwachsene sollten täglich mindestens 1200mg zu sich nehmen.Ein erhöhtes Risiko für einen Mangel durch unausgewogene Ernährung haben insbesondere Kinder in den Wachstumsphasen, Schwangere, Frauen vor und nach der Menopause,ältere Menschen sowie Menschen mit Laktoseintoleranz.
Milchprodukte,vor allen Dingen der Naturjoghurt hat einen hohen Calciumanteil.
Was tun diejenigen,die keine Milchprodukte vertragen?Beispielsweise bei einer Laktoseunverträglichkeit?
Zum einen gibt es die Möglichkeit Calciumcitrat als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen,oder in Form von calciumreichen Mineralwasser.Außerdem können Sardinen mit Gräten ,Brokkoli und auch Grünkohl vermehrt gegessen werden.
Superfood Kohl.Dieser empfiehlt sich besonders in der kalten Jahreszeit.Wusstest du ,dass der Kohl neben Ballaststoffen, B-Vitaminen, Betacarotin und Folsäure auch viel Vitamin C enthält?Besonders in Grünkohl,Brokkoli und Rosenkohl.
Auch Veganer und Vegetarier müssen auf eine ausreichende Zufuhr achten.
Hier empfiehlt sich der Verzehr von Sesamkörnern,Chia, Kidneybohnen und Nüssen.
Calcium arbeitet synergetisch mit Vitamin D,Folsäure ,Vitamin B6 und Vitamin B12 zusammen,um die Bioverfügbarkeit zu optimieren.
Wie erkenne ich einen Calciummangel(Hypokalzämie)?
~Kribbeln auf der Haut
~Muskelkrämpfen
~Hautveränderungen,wie trockene Haut und Ekzeme
~Haarausfall und brüchige Nägel
Welche Ursachen kann ein Mangel haben?
~Vitamin D-Mangel
~Magnesiummangel,calciumarme Ernährung
~Nieren-und Schilddrüsenerkrankungen
~Sportler mit hohen Schweißverlusten
~Medikamente(Kortison,harntreibende Mittel)
Achtet auf eine ausreichende Versorgung durch eine ausgewogene Ernährung und stärkt eure Knochen durch ausreichend Bewegung! Anbei eine kleine Übersicht:
Joghurt 200ml enthält 260mg Calcium
Gegarter Blattspinat 210 g enthält 310mg Calcium
Sojamilch 200ml enthält 210mg Calcium.
Keine Kommentare