Ich bin dann mal weg…
…auf dem Weg zu Dir in den Betrieb. Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zurecht! In Deutschland können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis zu 600 Euro im Jahr steuer- und sozialversicherungsfrei für betriebliche Gesundheitsmaßnahmen zur Verfügung stellen. Und das Beste daran: ich komme zu Dir.
Das bietet viele Vorteile für die Mitarbeiter:
- Es ist kein Umziehen nötig. Die Übungen können in normaler Kleidung durchgeführt werden. Das spart Zeit und ist komfortabel.
- Es ist keine Anfahrt zu einem externen Fitnessstudio notwendig. Die Maßnahme wird in den Pausen oder während der Arbeitszeit durchgeführt. Die vertraute Umgebung bringt mehr Entspanntheit und die Hemmschwelle ist kleiner.
- Die eigene Gesundheitsförderung ist ohne zusätzlichen Aufwand nötig. Die Freizeit „muss nicht geopfert“ werden.
Aber nicht nur die Mitarbeiter profitieren. Es entsteht ein sehr geringer organisatorischer Aufwand. Dadurch ist eine höhere Beteiligung gegeben. Durch die präventiven Maßnahmen wird der Krankenstand reduziert. Die Arbeitnehmer fühlen sich ernst genommen und wertgeschätzt. Die Gesundheitsförderung verbessert das Employer Branding – gut für Recruiting und die Bindung.
Ob ich die Rückenschule im Büro anbiete, eine aktive Pause mit Dehnübungen oder Verspannungen manuell löse. Ich gehe auf die Wünsche des Betriebes ein. Regelmäßig bin ich in einer Steuerkanzlei und arbeite mit fünf Damen zusammen. Und zwar so, wie es gerade passt. Mal sind die Rückenschmerzen das Thema, oder der Kreislauf ist wieder nicht in Höchstform.
In der logopädischen Praxis gehe ich verstärkt und individuell auf die Schmerzen der Therapeutinnen ein.
Und im Restaurant kümmere ich mich um die Köche und die Servicekräfte, die mit ganz anderen Herausforderungen im Berufsalltag auskommen müssen.
Bei mir gibt es kein „Schema F“. Und auch die Größe des Betriebes spielt für mich keine Rolle. Zeit und Aufwand wird variabel besprochen und angepasst. Arbeitgeber profitieren durch die Investition. Ersparnis der krankheitsbedingten Kosten das Ergebnis. Denn die Frage die sich jeder Betrieb stellen sollte:
WIE GESUND IST MEIN UNTERNEHMEN EIGENTLICH???
In Kurzform:
Warum? Mitarbeitergesund ist die strategische Ressource
Was hat der Betrieb davon? Weniger Krankentage -mehr Leistung!
Wie? Ganz einfach! Unkompliziert und steuerlich vergünstigt.
Ich kümmere mich um die Umsetzung…und bin dann mal weg!
Alles Liebe! Eure Katja
